Kritischer Kalender

Im kritischen Kalender findet ihr jeden Monat ein neues Thema mit verschiedenen Texten zur kritischen Auseinandersetzung mit Männlichkeit(en).
Mehr dazu hier


Dezember 2022:
Hegemoniale Männlichkeit

Um was gehts?
Wie kann Männlichkeit analysiert werden? Wie verhalten sich Männergruppen untereinander und was hat das für Auswirkungen? Welche Gruppen von Männern haben welche Macht? Und was hat Männlichkeit mit Rassismus, Klassismus oder Homofeindlichkeit zu tun? In diesem Monat geht es um eine der zentralen Konzepte, um sich diesen Fragen zu nähern: Hegemoniale Männlichkeit.

November 2022:
Konsens Part 1

Um was gehts?
Was ist eigentlich (sexueller) Konsens? Wieso ist es wichtig, über körperliche Intimität zu reden? Welche gesellschaftlichen Bilder werden uns von Sex und Konsens vermittelt? Und wie genau spreche ich denn jetzt eigentlich darüber? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen wir uns im November.

Oktober 2022:
Feedback

Um was gehts?
Den Oktober wollen wir nutzen, um Feedback zu sammeln und auf Texte aus dem Dezember zu verweisen, die wir euch noch einmal nahelegen wollen.

September 2022:
Quellen zu Feminismus

Um was gehts?
Im September stellen wir Quellen zu Feminismus in verschiedenen Formaten vor.

August 2022:
Männer und
Feminismus

Um was gehts?
Was heißt es eigentlich, sich kritisch mit Männlichkeit zu beschäftigen & wie ist man(n) ein “kritischer” Mann? Warum machen cis Männer eigentlich Feminismus? Und sollen sie jetzt eine Meinung haben oder die Klappe halten? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigen wir uns im August.

Juli 2022:
sexualisierte
Gewalt

Um was gehts?
Warum ist es so wichtig über sexualisierte Gewalt zu sprechen und was ist der gesellschaftliche Blick darauf? Welche Hilfsmöglichkeiten gibt es und wie verhalte ich mich, wenn mir jemand von Gewalterfahrungen erzählt? Der Juli wird einen Einstieg in das Thema sexualisierte Gewalt bieten.

Juni 2022:
Männerfreund-
schaften

Um was gehts?
Warum fühlen sich cis Männer mit anderen Männern wohl oder auch unwohl? Was hat das mit Konkurrenz und Sexismus zu tun? Mit wem reden cis Männer über ihre Gefühle und warum hängt das mit dem Patriarchat zusammen? Um diese und andere Fragen drehen sich unsere Texte im Juni zum Thema Männerfreundschaften.