Der Kritische Kalender kommt zurück!

Was ist der “Kritische Kalender”?

Auf dieser Seite veröffentlichen wir Texte zur kritischen Auseinandersetzung mit Männlichkeit(en) und Sexismus. Angefangen haben wir im Dezember 2021 mit dem Telegram Kanal “kritischer Adventskalender”, in dem wir in 24 Türchen über verschiedene Themen rund um Patriarchat, Sexismus, Männlichkeit(en) und Feminismus aus verschiedenen Perspektiven geschrieben haben. 

Mittlerweile suchen wir uns im “Kritischen Kalender” für jeden Monat ein Thema raus, das wir in mehreren kurzen Texten behandeln.

An wen richtet sich der Kalender?

Wir wollen uns nicht nur an die richten, die sich mit ihrer eigenen Männlichkeit auseinandersetzen wollen. Wir wollen auch Raum schaffen für den Umgang mit Männlichkeit(en) im eigenen Umfeld – z.B. als Frau. Euch erwartet hier also eine Mischung aus Erfahrungen, Ideen und Gedanken von von Sexismus betroffenen Personen, sowie cis männliche Perspektiven.

Wozu machen wir das?

Letztendlich wollen wir patriarchale Strukturen und Sexismus langfristig bekämpfen. Dazu ist ein Aufdecken, Sichtbarmachen und Reflektieren von gewaltvollen und problematischen männlichen Verhaltensweisen ein erster Schritt. Männlichkeitsarbeit kann und soll dabei darauf abzielen, den Alltag und das Leben von FLINTA* ganz konkret zu erleichtern.

Dabei ist es uns wichtig, zu betonen, dass es bei Männlichkeitsarbeit nicht darum gehen sollte, eine neue “gute Männlichkeit” zu schaffen, die im Gegensatz zur toxischen Männlichkeit steht. Trotzdem möchten wir Auseinandersetzung anregen, mögliche Handlungsspielräume diskutieren und vor allem Ideen und persönliche Erfahrungen teilen. Ziel ist es, FLINTA* wenn möglich etwas Bildungsarbeit abzunehmen & eine Thematisierung von Männlichkeit und Sexismus gerade auch unter cis Männern fördern.


Weiterhin freuen wir uns immer über Feedback, Kritik und Anregungen. Hier könnt ihr uns per Kontaktformular erreichen. Wir garantieren euch, dass wir alle Nachrichten lesen, können aber nicht auf alle antworten.

Teilt den Kanal oder die Website gerne mit Freund*innen und Männergruppen eurer Wahl! Und viel Spaß beim Stöbern!