Beispielsätze für Konsens

Ja, Konsens klingt total gut und wird in Texten schön beschrieben. Weil wir aber wissen, wie ungewohnt und komisch es sich anfühlen kann, das dann auch wirklich umzusetzen, wollen wir heute ein paar Beispiele teilen. Lasst euch inspirieren, überlegt euch, was ihr antworten würdet, formuliert um, was nicht zu euch passt oder teilt die Nachricht mit euren Freund*innen oder Partner*innen! 

Über Konsens reden

  • Ich weiß jetzt noch nicht genau, wohin uns das führt und will auch keine Erwartungen aufbauen oder so. Aber ich fände es voll schön, mit dir über Konsens zu reden, bevor wir (noch mehr) körperlich werden.
  • Mir liegt es sehr am Herzen, dass wir uns wohl fühlen, wenn wir etwas miteinander haben. Ich möchte so sicher wie möglich sein, dass du dich wohl fühlst mit dem, was wir tun. Deine Gefühle, Bedürfnisse und Grenzen sind mir wichtig. Lass uns darüber reden, wie wir diese kommunizieren können, auch wenn wir schon dabei sind.
  • Ich finde es total heiß, wenn wir spontanen und schnellen Sex haben oder uns Küssen. Ich muss dann auch nicht bei jedem Schritt gefragt werden, aber ich finde es wichtig, dass wir vorher einmal darüber sprechen, was wir machen werden. Wie ist das bei dir?
  • Weißt du, ich glaube ich möchte gefragt werden, bevor du mich küsst. Und auch bevor wir kuscheln, du mich berührst oder wir einen sonstigen Schritt machen.
  • Ich habe da selbst noch nicht so viel Erfahrung, aber ich würde gerne mit verbaler Zustimmung darüber kommunizieren, wenn wir körperlich werden. 

Sexuelle Vorlieben und Bedürfnisse kommunizieren

  • Gibt es Dinge beim Sex, die du besonders magst? Was fühlt sich für dich nicht so gut an? Wie möchtest du darüber während dem Sex kommunizieren?
  • Wenn wir körperlich werden, hast du da so etwas wie eine “Reihenfolge” an Schritten, die sich für dich richtig anfühlen? Vor welchen Schritten willst du gefragt werden?
  • Was macht Sex für dich “gut”? Gibt es Dinge, die für dich auf jeden Fall dazugehören? Was gehört für dich vielleicht auch nicht dazu?
  • Ich habe noch gar nicht so viel Erfahrung mit Sex und weiß deswegen auch nicht genau, was ich konkret mag oder nicht. Aber ich würde es sehr gerne mit dir herausfinden.

Begrifflichkeiten/Über sexuelle Handlungen reden

  • Wie wollen wir über Sex reden? Gibt es Begriffe, die du verwenden magst für dich, deinen Körper und Handlungen? Fühlst du dich mit einigen Begriffen unwohl? Lass uns doch überlegen, was wir wie benennen, damit wir dann auch darüber reden können. 
  • Ich mag das Wort “Blasen” irgendwie nicht, es klingt für mich abwertend und ich verbinde es mit sexistischen Pornos. Können wir vielleicht etwas anderes benutzen? 
  • Penetrativer Sex hat für mich eine komische Konnotation, wollen wir vielleicht “vögeln” sagen oder sowas?
  • Ich finde es übrigens überhaupt nicht schlimm, wenn wir mal kleine Missverständnisse haben oder etwas nicht so hinhaut, wie geplant. Ich mag es auch, mit dir darüber lachen zu können. Lustiger Sex ist sowieso unterbewertet!

Unsicherheiten

  • Ich fände es schön mit dir über Unsicherheiten zu sprechen, bevor wir Sex haben oder weiter gehen. Ich würde gerne wissen, worauf ich achten soll, wenn ich dich berühre oder mit dir rede und fühle mich sicherer, wenn ich weiß, dass du auch Rücksicht auf meine Unsicherheiten nimmst.
  • Auch wenn ich weiß, dass ich mich nicht für irgendwas schämen muss, kann ich es nicht ändern und mag an meinem Körper bestimmte Dinge nicht. Manchmal fühle ich mich sehr unwohl in meinem Körper und dann hat das auch Auswirkungen darauf, ob ich körperlich werden möchte.
  • Ich würde sehr gerne nochmal mit dir über letzte Nacht sprechen. Mir ist aufgefallen, dass wir irgendwie nicht so viel geredet haben und ich habe gemerkt, dass ich das eigentlich viel besser fände. Ich war mir bei einigen Sachen auch etwas unsicher, muss ich sagen. Wie sieht das bei dir aus?
  • Ich habe beim Sex oft das Gefühl, performen zu müssen und dass es meine Schuld ist, wenn irgendwas mal nicht direkt voll gut klappt. Kennst du das auch?

Schwierigkeiten beim Kommunizieren/Wissen, was ich will

  • Manchmal ist es schwer für mich zu wissen, was ich genau will. Besonders wenn es schnell geht, habe ich eigentlich das Bedürfnis, nochmal nachzudenken und aktiv zu entscheiden, worauf ich eigentlich Lust habe.
  • Mir hilft es, wenn ich oft gefragt werde und mir dann wirklich auch Zeit gelassen wird, darüber nachzudenken. Wenn ich mich nicht sofort entscheide oder mir unsicher bin, nimm das bitte ernst, aber beziehe es nicht sofort auf dich. Es kann ganz verschiedene Gründe haben, die nichts mit dir zu tun haben.
  • Mir fällt es sehr schwer, wenn wir schon dabei sind, anzusprechen, wenn mir etwas nicht so gut gefällt. Ich will dann nicht die Stimmung zerstören oder dich verletzen. Deswegen ist mir wichtig, dass wir darüber sprechen, wie wir damit umgehen.

Verhütung & Safer Sex

  • Ich weiß, es ist ein ziemlich unsexy Thema und habe auch ehrlich gesagt nicht so viel Erfahrung damit. Aber habe gehört, dass es eigentlich sinnvoll ist, sich mal auf sexuell übertragbare Krankheiten testen zu lassen. Ich würde mich sicherer fühlen, wenn wir uns dazu nochmal informieren würden.
  • Wie möchtest du verhüten? Wer von uns ist eigentlich dafür verantwortlich? Wie können wir diese Verantwortung gut aufteilen?

Vorstellungen und Internalisiertes

  • Was für Vorstellungen von Sex hast du? Von was wurden sie geprägt und wollen wir darüber sprechen, wie wir eigentlich Sex haben wollen? 
  • Glaubst du, in irgendeiner Art performen zu müssen beim Sex? Wollen wir darüber vielleicht auch mal reden?
  • Ich glaube ich habe schon verinerlichte Vorstellungen “wer” beim Sex “was” zu tun hat und will das aber auch verlernen. Meinst du, wir können uns darüber auch Gedanken machen, bevor wir Sex haben?
  • Ich habe das Gefühl, dass ich oft die Person bin, die fragt, ob wir X machen wollen. Sollen wir mal darüber reden, ob bzw. wie wir das ändern können?

Über Gewalterfahrungen sprechen
(Anm.: Schaut doch nochmal im Juli 2022, in diesem Beitrag haben wir ein paar Beispiele gesammelt, wie man (nicht) reagieren sollte, wenn eine Person von Gewalterfahrungen erzählt)

  • Ich habe in der Vergangenheit Erfahrungen mit sexuellen Übergriffen gemacht, die mich noch immer beeinflussen. Mir würde es helfen, sie mit dir zu teilen. Ist das okay für dich?
  • Manchmal triggert mich xyz beim Sex. Ich werde dann meistens ziemlich still und bin nicht mehr bei mir. Ich kann das dann nicht gut verbal kommunizieren, aber vielleicht können wir eine Art finden, wie ich dir das leichter kommunizieren kann. Zum Beispiel ein bestimmtes Wort, das ich in einer solchen Situation sagen kann.
  • Wenn ich durch etwas getriggert werde, möchte ich, dass wir sofort aufhören. Meistens möchte ich dann einfach in den Arm genommen werden, aber frag mich bitte davor.
  • Ich habe Erfahrungen mit sexuellen Übergriffen gemacht, die dazu führen, dass manchmal bestimmte Trigger ausgelöst werden. Ich möchte die Erfahrungen nicht mit dir teilen, aber ich möchte darüber sprechen, wie du mich in einer solchen Situation unterstützen kannst.

Fragen für intime Momente:

  • Hast du Lust zu kuscheln?
  • Willst du, dass ich deinen Bauch kraule?
  • Ich würde dich gerne küssen. Willst du auch?
  • Ich fände es schön, wenn du dich auf mich legst. Willst du auch?
  • Möchtest du, dass ich dein Bein anfasse?
  • Gefällt dir das?
  • Hast du Lust meinen Po anzufassen?
  • Findest du es okay, wenn sich unsere Beine berühren?
  • Ist alles okay? Wie fühlst du dich?
  • Was würde dir gerade gefallen?
  • Ich finde es heiß, wenn du _______.
  • Würdest du es mögen, wenn ich _____?
  • Darf ich dir dein Shirt ausziehen?
  • Willst du, dass wir weiter machen?
  • Worauf soll ich achten, wenn wir ______ machen?
  • Magst du berührt werden?

Wenn “Nein” sagen, schwer fällt.

  • Können wir eine Pause machen?
  • Ähm, warte mal kurz.
  • Lass das später machen.
  • Ich bin mir gerade nicht so sicher ehrlich gesagt.
  • Kannst du nochmal machen, was du eben gemacht hast?