Magazine und Artikel

Heute stellen wir euch vier Magazine und Artikel vor, die wir als lesenswert betrachten.

Boykott Magazin
[Link – deutsch]
Das Magazin für die kritische Auseinandersetzung mit Männlichkeiten aus (pro)feministischen Perspektiven. Für Männer und gegen das Patriarchat! Nonprofit & diy!

Die Euphorie des Elliot Page
[Link – deutsch] [Link – englisch]
Elliot Page schreibt in diesem sehr persönlichen Essay über seine Kindheit, seine Identität und sein Leben. Darin thematisiert er auch seine Erfahrungen mit Mobbing, Geschlechterrollen, Transphobie und Depressionen.

Combahee River Collective Statement
[Link – englisch]
Das Combahee River Collective war eine Schwarze feministische sozialistische Gruppe, die von 1974 bis 1980 in den USA aktiv war. Das Collective argumentierte, dass sowohl die weiße feministische Bewegung als auch die Bürgerrechtsbewegung nicht die Unterdrückung Schwarzer Frauen und insbesondere Schwarzer Lesben beachteten.
Ihr Combahee River Collective Statement ist ein Schlüsseldokument des Schwarzen Feminismus. Es legte den Grundstein für intersektionale Theorien: die das Zusammenspiel von mehreren Unterdrückungsformen (insb. Klasse, Rassismus, Patriarchat, Heterosexismus) berücksichtigen, und entwickelt den Begriff der Identitätspolitik.

Missy Magazin
[Link – deutsch]
Missy ist ein Magazin für Pop, Politik und Feminismus. In der Rubrik „Hä? Was heißt denn…“ werden verschiedenste Begriffe erläutert.